“Wo steckt er denn wieder der Buzi?”

SONY DSCBei dieser Karikatur aus der Ausgabe vom 16. Mai 1930 wurde ich stutzig. Dieses Bild hatte ich schon irgendwo einmal gesehen. Als Scherzkarte auf dem Oktoberfest?

Also, den Text “Wo steckt er denn wieder der Buzi” von Google suchen lassen. Das beste Ergebnis: eine Broschüre des Herzoglichen Bräustüberls Tegernsee. (S.10) In diesem Bräustüberl prangen “Herr und Hund” nicht nur auf den Bierfilzeln und zig anderen Artikeln, sondern auch als Gemälde (von 1936) an der Wand des großen Bierstüberls.

 

Buzigemälde im BräustüberlUnd nun war der Name des Zeichners klar: Emil Kneiß. Er signierte als “E.Kneiß.Mchn.30.”, wenn er eine Zeichnung 1930 anfertigte.

Und ein Eintrag bei Wikipedia klärte nun schon mal über die Lebensdaten und die Arbeiten des Emil Kneiß auf.