Über diese Website

Alle Kommunen in Bayern sind gesetzlich verpflichtet, ein Archiv zu unterhalten; die Durchführung liegt aber bei vielen Gemeinden, vor allem bei finanzschwachen Kommunen, im Argen. In der ILE (Integrierte ländliche Entwicklung) Ilzer Land e.V. (ilzerland.info) wurde die Idee geboren, einen Archivar anzustellen, um reihum die vernachlässigten Archive auf den aktuellen Stand zu bringen. In der Historikerin Ruth Weber aus Fürstenstein fand man 2008 die hierfür geeignete Person, die sich zielstrebig an ihre Aufgabe machte.

Ein Jahr später wurde der pensionierte Gymnasiallehrer Hermann Kurz, Grafenau, zum Archivpfleger für den Altlandkreis Grafenau bestellt. Er übernahm dieses Amt in der Absicht, auch im örtlichen Archivwesen die Möglichkeiten der EDV zu nutzen, aber möglichst kostengünstig.

Dieser Plan wurde von der Archivarin Ruth Weber freudig aufgenommen; mit Hilfe des kostenlosen Programms MIDOSA-online (Archivschule Marburg) entstanden in der Folge an allen Einsatzorten der Archivarin Datenbanken, mit denen zunächst noch klassische Findbücher in Papierform ausgedruckt wurden.

Ab 2011 aber konnten mit dem kostengünstigen Programm MidosaXML (ebenfalls von der Archivschule Marburg) aus diesen Datenbanken auch Online-Findbücher erstellt werden, die dem von Suchmaschinen verwöhnten Computernutzer von heute besser gerecht werden. Diese Online-Findbücher standen zunächst nur im lokalen Netz der betreffenden Verwaltungen; der Traum des Archivpflegers war es aber, diese Findbücher auch wirklich online zu stellen. Da auch einige noch mit Textverarbeitung erstellte Findbücher aus dem Bereich des Altlandkreises Wolfstein in eine Online-Fassung retrokonvertiert (so der offizielle Ausdruck) werden konnten, bot es sich an, eine landkreisumfassende Lösung zu suchen. Dank der Unterstützung durch den Landkreis Freyung-Grafenau haben nun alle Archive im Landkreis die Möglichkeit, auf einer gemeinsamen Plattform ein vorhandenes Online-Findbuch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.