4. Februar 2016

Für den Jahrgang 1933 des ‘Tittlinger Waldboten’ ist die Digitalisierung und die anschließende Umwandlung in PDFs nun abgeschlossen. Wer die Ausgaben liest, beginnend im Januar, fühlt, wie sich ein eisiger Schauer über die Meinungsfreiheit in Deutschland gelegt hat. Und wer sich für den Karikaturisten Emil Kneiß interessiert, kann bei seinen Zeichnungen von 1933 erkennen, wie sich alle Geistesarbeiter verbiegen mussten, um weiterhin tätig sein zu können.
Der Jahrgang 1926 des GA liegt jetzt unter der Linse. Januar bis Mai sind teilweise schon eingearbeitet. Hinweis: Die Kassen der Stadt Grafenau waren so klamm, dass sie keinerlei Feier zum 550-jährigen Wiederkehr der Stadterhebung veranstalten wollte, wie sie am 13. Mai 1926 in einer Anzeige wissen ließ. Es blieb bei einer Bitte um Beflaggung der Häuser.