15. Januar 2016

Wer bislang den ‘Grafenauer Anzeiger’ für das Jahr 1933 vermisst hat (es sind nur 19 Ausgaben vorhanden), dem kann nun geholfen werden. Der ‘Tittlinger Waldbote’ ist seit 1929 im überregionalen Teil völlig und im regionalen Teil weitgehend identisch mit dem ‘Grafenauer Anzeiger’. Er wurde ja auch in Grafenau bei Otto Morsak gedruckt. Wir haben nun die Möglichkeit, die in Tittling noch vorhandenen Ausgaben des ‘Waldboten’ zu fotografieren und ins Netz zu stellen. Wir beginnen mit dem Jahrgang 1933; Januar bis April sind schon verfügbar!

Und noch eine Neuigkeit: die Suche nach dem Wirken von Emil Kneiß, dem Karikaturisten des “Weißblauen Galgenhumors”, war so spannend, dass daraus ein Blog (=Weblog) entsteht. Man kann fast an beliebiger Stelle einsteigen und vorwärts und rückwärts navigieren. Also, bitte mal hier probieren!