13. Oktober 2015

Ein kleiner, aber doch interessanter Neuzugang: drei Ausgaben des Donau-Wald-Kuriers von 1943 bzw. 1944! In der Ausgabe vom 14.12.1943 findet sich ein Kommentar von Dr. Sven Hedin, dem damals weltbekannten Asienforscher, der dem Nationalsozialismus sehr zugetan war. Auch “160 Jahre Stadttheater Passau” wird besprochen.

Die beiden Ausgaben vom März 1944 enthalten die Kämpfe in Italien um Monte Cassino und bei Nettuno, ferner Hinweise auf den Bombenkrieg und den Abfall Ungarns (“Ungarns Neuordnung an Deutschlands Seite”).

Einen Preis für “bäuerliches Schrifttum” erhält Josef Martin Bauer, der “als Kriegsfreiwilliger an der Ostfront kämpft”, für seinen Roman “Das Mädchen aus Stachet”. Nach dem Krieg schreibt er den Roman “So weit die Füße tragen”.

Erschreckend ist die große Zahl von Todesanzeigen gefallener Soldaten.