Intermezzo: “Der gerade Weg”

Illu_Sonntag-2
Über “Bayerische Landesbibliothek online” kann man auch die Zeitschrift “Der gerade Weg” vom 1. Januar 1932 bis zum 8. März 1933 einsehen. Zuvor, von 1929 – 1931, hieß diese Zeitung noch “Illustrierter Sonntag: das Blatt des gesunden Menschenverstandes”. Chefredakteur war Dr. Fritz Gerlich, von 1920 bis 1928 noch Chefredakteur der “Münchner Neuesten Nachrichten”. Der “Illustrierte Sonntag” wurde auch im Buchgewerbehaus gedruckt; sein Inhalt war allerdings so, dass Hitler Anfang 1932 Adolf Müller, dem Eigentümer des Buchgewerbehauses, drohte, ihm den Druck des “Völkischen Beobachters” zu entziehen, wenn er nun den “Geraden Weg” drucken würde.
Mongolenblut
Dr. Fritz Gerlich versuchte gleichwohl, das für ihn offenkundige Unheil des Nationalsozialismus abzuwenden, etwa mit dem Artikel “Hat Hitler Mongolenblut?” Dass die Nazis ihm das nicht vergessen würden, war abzusehen. Am 9. März 1933 wurde er in seinen Redaktionsräumen von einem SA-Trupp misshandelt und anschließend in Schutzhaft genommen. Beim sogenannten Röhm-Putsch 1934 wurde er am 30. Juni ins KZ Dachau verschleppt und dort erschossen.

Emil Kneiß dürfte das sehr wohl erfahren haben.