20. Januar 1915

Im Grafenauer Anzeiger vom 20. Januar steht auf Seite 3 unter der Rubrik “Aus der engeren Heimat” ein ausführlicher Bericht über eine Veranstaltung, die zunächst als Bescherung der armen Schulkinder Grafenaus geplant war. Die anschließende Aufführung eines Theaterstücks, bei dem sowohl Kinder wie Erwachsene mitwirkten, geriet zu einer “patriotische Vorstellung”.
Dieses Theaterstück wurde um 16.00 Uhr vor geladenen Gästen und den “Kriegern des Lazaretts” wiederholt. “Zum Schlusse wurde von sämtlichen Anwesenden stehend: “Deutschland, Deutschland über alles” gesungen, womit die patriotische Feier einen erhebenden Abschluß fand.”

Bereits am 13. September 1914 wurde im Saal des Gasthofes Setzer am Kirchenplatz vom Roten Kreuz ein Lazarett eingerichtet. Im Stadtmuseum hat sich eine Aufnahme der Patienten und Betreuer dieses Lazaretts aus dem Jahre 1916 gefunden.