Fürstenfeldbrucker Zeitung 3. Juni 1929

Über die Seite “Bayerische Landesbibliothek online” war ich zur Fürstenfeldbrucker Zeitung gekommen, auf deren Kopf ich für Januar 1928 als Herausgeber und verantwortlichen Schriftleiter Klaus Eck fand. Im August 1929 war aber im Kopf zu lesen: “Mitbegründer: Klaus Eck, Hauptschriftleiter Dr. Conrad Adlmaier”. Da ich von Klaus Eck bereits das Todesjahr 1929 wusste, begann ich diese 949 Seiten (von Januar bis August 1929) mit dem Verfahren der Intervallhalbierung durchzusehen, um das erstmalige Auftreten des Dr. Adlmaier zu finden. Von dort ging es Seite für Seite weiter: bis zu d-e-r Karikatur! “Wia da Klaus Eck im Himmel empfangen werd”, von niemand anderem als Emil Kneiß gezeichnet.

Eck-im-Himmel

Ganz links: Klaus Eck. Am Tisch mit Pfeife: unverkennbar Ludwig Thoma (Gest. 1921). Und die beiden anderen Herren? (wobei Petrus = Petrus ist?)